Orgelbau Klimke

 

Uslar

August 2013   37170 USLAR,   Ev. Johanniskirche   II / 26  Euler 1845   Sanierung, Holzwurmbekämpfung, Einbau „Unda Maris 8‘ „ im Oberwerk:

Die Orgel wurde von Staub- und Schimmelablagerungen befreit und imprägniert. Im Oberwerk wurde die eher Neobarok angelegte Terzzimbel entfernt und durch eine aus England stammende „Unda Maris 8‘„ ersetzt. Die pfeifen wurden im 19. Jahrhundert hergestellt und passen von der Legierung (hoher Bleianteil) und von ihrem klang her hervorragend zur vorhandenen Gambia 8‘.

Bei der Nachintonation wurde das historische Klangbild der Orgel nicht verändert. Die von der Firma janke seinerzeit entwickelte ungleichschwebende Temperierung wurde beibehalten

 

Alte Orgel in neuem Glanz:

Sanierung, Holzwurmbekämpfung, Einbau „Unda Maris 8‘ „ im Oberwerk

 

Der Spielschrank nach der Renovierung:

der spielschrank nach der renovierung

 

Die" Unda Maris 8' " für das Oberwerk. Die Pfeifen wurden im 19. Jahrhundert in England gefertigt.

Unda Maris 8 Uslar